Über mich

Geboren wurde ich in Baden-Württemberg. Nach einer kaufmännischen- und einer Schneiderlehre und einigen Jahren Praxis schloss ich das Studium zur Bekleidungstechnikerin ab. Danach übersiedelte ich nach Graz.
Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Kreativität und textiles Gestalten zieht sich durch mein Leben wie ein roter Faden. Meine Fertigkeiten konnte ich in unterschiedlichen Jobs vom Maßatelier bis hin zur Bekleidungsindustrie im In- und Ausland erweitern. Ich war auch 12 Jahre im Projektmanagement tätig.

2009 eröffnete ich mein Taschenatelier.

Da meine Tochter schon mit 4 Jahren an der Nähmaschine nähte, war die Idee für Kindernähkurse geboren. Seit 2013 finden ganzjährig Nähkurse in meinem Nähcafé Graz statt. Ich bin ich auch als Autorin tätig und habe 3 Jahre als Fachlehrerin im Bereich Weberei gearbeitet.

MEINE PHILOSOPHIE

Kreative Kinder haben viel Selbstvertrauen. Sie sind neugierig, haben eigene Ideen und nehmen Herausforderungen an, um Probleme zu lösen. Sie lernen, dass sie ihr Leben durch schöpferisches Tun mitgestalten können. In meinen Kursen, biete ich den Kindern viele Materialien und viele Ideen an, um ihre Kreativität zu fördern und ausleben zu können.

Sie dürfen dabei selbst entscheiden, was sie nähen möchten. Ich habe viele Muster und Schnitte zum Nachnähen, die durch unterschiedliche Stoffkombinationen von Kindern ständig neu interpretiert werden. Viele Kinder nehmen diese vorhandenen Muster auch als Denkanstöße und nähen dann eigene Idee, die sie sich selbst ausgedacht haben, und von ihren selbst gefertigten Skizzen.

Wenn genau das passiert, ist mein Projekt gelungen. Kinder sollen die Freiheit haben, zumindest für ein paar Stunden, das selbst zu gestalten, was sie gestalten möchten. Ohne Vorgaben, ohne Lehrplan und ohne Zeitdruck aber mit professioneller Hilfe, liebevoller Atmosphäre und viel Spaß.

Und näht ein Kind eine karierte Katze, ist das für mich völlig okay.

Kreativität leben